Follow

@ripper Ich hab da mal eine Frage an einen Metall-3D-Druck-Experten ^^
Bei direktem Metal Laser Melting (sintern ist es ja nicht, wenn ich das richtig verstanden habe), warum braucht das support-Strukturen? Wird das nicht auch wie bei SLS durch das Pulver gestützt?

@jakob Supports braucht es aus mehreren Gründen:
1) Die Energie, welche vom Laser in die Bauteile eingebracht wird in die Bauplattform abführen. Wenn das nicht geschieht kommt es zum Überhitzen und dadurch entstehen dann unter anderem Poren im Bauteil.
2) Entgegenwirken der Eigenspannung bei Bauteilen, diese ist bei manchen Werkstoffen (Rostfreie Stähle, Titan) sehr stark ausgeprägt und geht sogar so weit dass sich die Bauplattform dauerhaft verzieht.

@jakob 3) Fixieren des Bauteils gegen Kollisionen mit dem Beschichter, welche gelegentlich vorkommen.

@jakob Beim SLS brauchst du die Stützstrukturen nicht, weil das Pulver stark vorgeheizt wird und dadurch leicht "verklebt". Darin halten die Bauteile relativ stabil und können nur schwer durch den Beschichter verschoben werden, bilden niedrigere Eigenspannungen aus und Energie muss auch nicht mehr viel eingebracht werden.

@ripper sind überhänge bis genau horizontal (also so, dass während dem Druck keine freihängenden gebilde entstehen) ok oder brauchen die auch Supports?

@jakob Nein, die brauchen auch Supports, das hatte ich auch noch vergessen zu schreiben. Faustregel: alles mit weniger als 45° zur Bauplattform braucht Supports.

Aber es gibt recht interessante Forschungen dazu, da wird die Laserleistung bei Überhängen stark verringert. Damit (und anderen Maßnahmen) lassen sich dann sogar horizontale Überhänge ohne Support bauen. Ist sehr spannend, aber die Papers dazu habe ich gerade nicht zur hand.

@ripper kein Problem ^^
Mir gings vor allem um "was ist aktuell bei Fertigern ohne Probleme machbar"

@jakob Ist klar. Wenn du ein Design hast kannst du mir das gerne auch mal zukommen lassen und ich kann Feedback dazu geben.

@ripper wenn ich dazu mal was mache gerne (eventuell im Rahmen vom TU Racing Team), grad eben wars aber mehr Interesse, da mir wer gesagt hat, dass das Supports braucht, mir aber nicht sagen konnte, warum.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon - Chaosfield

Semi-private Mastodon instance for Chaosfield, Paranoidlabs and friends. Mastodon is a decentralized social network without ads or a single corporation you have to trust with your data. Want an account here without e-mail address of the aforementioned domains? Just write me a short mail. I don't bite :P